Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Soziales Lernen (Compassion-Projekt), Religion in Kindheit und Jugendalter, Religionsunterricht und Schulentwicklung, Professionsforschung, Religion und Säkularität.
zur Person
Curriculum Vitae
Prof. Dr. Lothar Kuld
- 1968-1974 Studium der Katholischen Theologie und Germanistik an der Universität Freiburg i. Br.
- 1988 Promotion zum Dr. theol. an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
- 1995 Habilitation für die Fachgebiete Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
- 1974/75 Referendariat am Neuen Gymnasium in Stuttgart Feuerbach
- 1975- 1981 Lehrer für Katholische Religionslehre und Deutsch am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen/Jagst und am Wagenburg-Gymnasium in Stuttgart
- 1981-1992 Studienrat a.e.H. im Fach Katholische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
- 1992-1996 Professor für Katholische Theologie/ Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten.
- 1996-2003 Professor für Katholische Theologie/ Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- Seit WS 03/04 Professor für Katholische Theologie/ Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten.
Mitgliedschaften:
- AKRK (Arbeitskreis katholischer Religionspädagogen und Katechetikdozenten);
- DKV (Deutscher Katechetenverein e.V.);
- Internationale Deutsche John-Henry-Newman Gesellschaft
Monographien
- Lerntheorie des Glaubens. Religiöses Lehren und Lernen nach J.H. Newmans Phänomenologie des Glaubensakts, Sigmaringendorf : Glock und Lutz 1989 (Newman-Studien Bd. 13)
- Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Ein Praxisbuch. München: Kösel 1996 (zusammen mit: Ludwig Rendle, Ursula Heinemann, Beatrix Moos, Alois Müller) – Vierte Auflage 2004 –
- Glaube in Lebensgeschichten. Ein Beitrag zur theologischen Autobiographieforschung. Stuttgart: Kohlhammer 1997
- Compassion – Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln, Stuttgart: Kohlhammer 2000 (zusammen mit Stefan Gönnheimer)
- Lernen aus Widersprüchen. Dilemmageschichten im Religionsunterricht, Donauwörth: Auer 2001 (zusammen mit Bruno Schmid)
- Das Entscheidende ist unsichtbar. Wie Kinder und Jugendliche Religion verstehen, München: Kösel 2001
- Compassion – Raus aus der Ego-Falle, Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag 2003
- Wie Kinder und Jugendliche Religion verstehen – Das Entscheidende ist unsichtbar, Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag 2011
- Gott und das Leben. Orientierungswissen Religionspädagogik, Stuttgart: Kohlhammer 2018
Sammelbände
- Sinnsuche und Lebenswenden. Gewissen als Praxis nach J. H. Newman, hrsg. v. Günter Biemer / Lothar Kuld / Roman Siebenrock, Frankfurt: Peter Lang 1998
- Compassion. Weltprogramm des Christentums. Soziale Verantwortung lernen, hrsg. v. Johann Baptist Metz / Lothar Kuld / Adolf Weisbrod, Freiburg: Herder 2000
- Praxisbuch Compassion. - Soziales Lernen an Schulen. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II, hrsg. von Lothar Kuld / Stephan Gönnheimer, Donauwörth: Auer 2004
- Pädagogik ohne Religion? Beiträge zur Bestimmung und Abgrenzung der Domänen von Pädagogik, Ethik und Religion, hrsg. von Lothar Kuld / Rainer Bolle / Thorsten Knauth, Münster: Waxmann 2005
- Islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Zur Differenzierung des Lernfelds Religion, hrsg. von Lothar Kuld & Bruno Schmid, Berlin: LIT-Verlag (Ökumenische Religionspädagogik Bd. 1) 2009
- Im Religionsunterricht zusammenarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg, hrsg. v. Lothar Kuld & Friedrich Schweitzer & Werner Tzscheetzsch / Joachim Weinhardt, Stuttgart: Kohlhammer 2009
- Vielleicht schau ich mal rein... - Jugendkirche als religiöser Erfahrungsraum, hrsg. von Judith Gaab / Bernd Hillebrand / Michael Kessler / Lothar Kuld, Ostfildern: Schwabenverlag 2009
- Religion verstehen lernen. Neuorientierungen religiöser Bildung, hrsg. von Eva-Maria Kenngott / Lothar Kuld, Berlin: LIT-Verlag (Ökumenische Religionspädagogik Bd. 6) 2012
- Lernchance Sozialpraktikum. - Wirkungen sozialen Engagements Jugendlicher in sozialen Einrichtungen, hrsg. von Claudia Angele / Hans-Martin Brüll / Astrid Dinter / Lothar Kuld, Freiburg: Lambertus 2012
- Handbuch Jugend im demografischen Wandel, hrsg. v. Elisabeth Schlemmer / Andreas Lange / Lothar Kuld, Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2017
- Konzepte sozialer Bildung an der Schule. Compassion – Diakonisches Lernen – Service Learning, hrsg. von Michael Fricke / Lothar Kuld / Anne Sliwka, Münster: Waxmann 2018
Aufsätze und Artikel:
- Religionslehrer erzählen ihre Geschichte. Eine Beispielanalyse zum Problem der Identifikation mit der Kirche. In: rhs Religionsunterricht an höheren Schulen 26 (1983) H. 5, 311-317
- Somatische Handlungen Jesu. Überlegungen zu einer erfahrungsbezogenen Didaktik der Wundergeschichten. In: Katechetische Blätter 108 (1984) 43-51 (zusammen mit Walter Kern)
- Jeder Glaube hat seine Geschichte. Fragen auf dem Weg zu einem induktiv-biographischen Religionsunterricht. In: : rhs Religionsunterricht an höheren Schulen 28 (1985) H. 2, 129-133 (zusammen mit Walter Kern)
- Überlegungen zu einer erfahrungsbezogenen Didaktik der Gleichnisse. Beispiel Lk 15,8-9 (Gleichnis von der verlorenen Drachme). In: Katechetische Blätter 112 (1987) 59-62
- Jakobs Kampf – Ein Bild von Marc Chagall in schulischen Lernprozessen. In: Begegnung und Dialog. Ludwigsburger Beiträge zum israelisch-deutschen und christlich-jüdischen Gespräch, hg.v. H. Sproll/ G. Stephan. Ludwigsburg 1987 (Ludwigsburger Hochschulschriften 6) , 115-129 (zusammen mit Heinz Kneile)
- „Imagination“ in religiösen Lernprozessen. In: Lehrerbildung in Baden-Württemberg, hg. v. H. Melenk, Ludwigsburg 1988, (Ludwigsburger Hochschulschriften 10) 204-212 (zusammen mit Peter Fiedler)
- Internationale Newman-Bibliographie 12. Teil (1980-1988). In: Internationale Cardinal-Newman-Studien XII. Folge hg. v. G. Biemer/ H. Fries, Sigmaringendorf 1988, 260-295
- Newman-Bibliographie 13. Teil, In: Internationale Cardinal-Newman-Studien XII. Folge hg. v. G. Biemer/ H. Fries, Sigmaringendorf 1989, 273-277
- Kinder denken anders. Anmerkungen zur Kontroverse um die „Erste Naivität“. In: Katechetische Blätter 115 (1990) 180-185
- „Die Religion des Tages“. Newmans Auseinandersetzung mit dem religiösen Liberalismus. In: : rhs Religionsunterricht an höheren Schulen 33 (1990) H. 6, 364-370
- Verfilmung von Gleichnissen im Unterricht. In: Katechetische Blätter 116 (1991) 484-488 (zusammen mit H. Braun, W. Kern)
- Verfilmung von Gleichnissen im Unterricht. Erfahrungen aus Haupt- und Grundschule. In: Information und Material für den Religionsunterricht an Grund- , Haupt- und Sonderschulen, Heft 2 (1991/1992), S. 9-16 (zusammen mit H. Braun, W. Kern)
- Entwicklungsstufen des Glaubens? Eine kritische Hinführung zur Theorie von James W. Fowler. In: rhs Religionsunterricht an höheren Schulen 35 (1992) Heft 5, S. 313-320
- Die Grammatik der Zustimmung. Newmans "egotistische" Theologie. In: Internationale Zeitschrift für katholische Theologie `Communio ́ 22 (1993) Heft 4, S. 362-368
- John Henry Newman. In: R. Englert (Hrsg.): Woran sie glaubten - wofür sie lebten. München 1993, S. 60
- Christoph von Schmid. In: R. Englert (Hrsg.): Woran sie glaubten - wofür sie lebten. München 1993, S. 237
- Biographie III. Praktisch-theologisch. In: Lexikon für Theologie und Kirche Bd. 2, Freiburg 1994, S. 474 f.
- Kirchenfern und religiös wild? Plädoyer für eine andere Sicht jugendlicher Religiosität. In: Katechetische Blätter 120 (1995) S. 4-7
- Religionsunterricht an der Hauptschule. In: Religion in der Schule? Hrsg. v. R. Göllner/ B. Trocholepczy, Freiburg 1995, S. 154-162
- Erkennen V. Religionspädagogisch. In: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 3, Freiburg 1995, S. 780
- „Zuerst das Gewissen, dann erst der Papst". Religion und Gewissen bei John Henry Newman. In: Bibel heute. 4. Quartal (1995) S. 96-984
- Christus für Nichtchristen? - ru- Gespräch mit Lothar Kuld. In: ru. Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht Heft 1 (1996) S. 6-8
- Evangelical patterns of conversion in Newman ́s autobiographical writings. In: By Whose Authority? Newman, Manning and the Magisterium, ed. by V. Alan McClelland. Bath/England 1996, S. 112-122
- Stichworte zur konzeptionellen Entwicklung des Religionsunterrichts. In: Religionspädagogische Beiträge 38 (1996) S. 133-135
- Compassion. Bericht zu Hypothesen und Verfahrensweise der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs. In: Forum 18 (März 1997) S. 17-19
- Die Suche nach eigenem Leben. Wertorientierungen Jugendlicher und der Anspruch der Tora. In: ru Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht Heft 2 (1997) S. 49-54
- "Freunde verpetzt man nicht". Ein Forschungsprojekt zur Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe I. In: ru Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht Heft 2 (1997) S. 54-56 (zusammen mit Bruno Schmid)
- Mitleid lernen. Der Modellversuch "Compassion". Ein Praxis- und Unterrichtsprojekt sozialverpflichteten Lernens. In: ru Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht Heft 2 (1997) S. 56-60 [auch in: Information und Material für den Religionsunterricht an Grund-, Haupt- und Sonderschulen Heft 4 (1997)- 1 (1998) S.124-129]
- Ist das Gottesbild naiv? Religiöse Erfahrungen im Kindesalter. In: Christ in der Gegenwart 49.Jg. , 13.4.1997, S.127
- Wie ein Kind Religion versteht. In: karlsruher pädagogische beiträge 43 (1997) S. 80-83
- Wie Religion in der Schule vorkommt. Drei Neuformulierungen. In: Religionsunterricht der Zukunft. Aspekte eines notwendigen Wandels, hg. v. R.Ehmann u.a., Freiburg, 1998, 208-211
- Der neue Grundlagenplan für den katholischen RU in der Grundschule (1997). In: Katechetische Blätter 123 (1998) S.131-134
- Die ́Theologie ́ des Kindes und der Religionsunterricht in der Grundschule. In: Dimensionen religiösen Lernens. Religionsunterricht im Zeichen einer veränderten Kindheit, Bergisch Gladbach 1998, 13-24 (Bensberger Protokolle; 95)
- Compassion. Aus der Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Begleitung, in: Forum 21 (Mai 1998) 18-22 (zusammen mit Stefan Gönnheimer)
- Moralische Entwicklung - empirische Einsichten. In: ru Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht Heft 4 (1998) 119-122
- Das Compassion-Projekt. Ein Beispiel ethischen Lernens in der Schule. In: Kontakt 1998, 22-235
- Gott und ich. Selbstrechtfertigung und Selbstreflexion in religiösen Autobiographien, in: karlsruher pädagogische beiträge, 46/ 1998, 108-117
- Newmans Verständnis von Bekehrung in seinem unveröffentlichten Manuskript "On conversion" (1821), in: Sinnsuche und Lebenswenden. Gewissen als Praxis nach J.H.Newman, hg. v. G.Biemer u.a., Frankfurt 1998, 30-36
- Konversion und autobiographische Kontinuität in Newmans Apologia, in: Sinnsuche und Lebenswenden. Gewissen als Praxis nach J.H.Newman, hg. v. G.Biemer u.a., Frankfurt 1998, 65-72
- Das Compassion-Projekt - Zwischenbericht über einen Modellversuch. In: CiG Nr. 42 (1998) 357 f. (zusammen mit Stefan Gönnheimer)
- Das Compassion-Projekt als Profilierungsinstrument, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 3/1998, 157-173 (zusammen mit Stefan Gönnheimer)
- Wenn Kinder und Jugendliche Theologie schreiben, in: Johannes Röser (Hg.): Christsein 2001. Erwartungen und Hoffnungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend, Freiburg 1998, 173-174
- Religionsunterricht unter den Bedingungen von Hauptschule, in: Information und Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen (IRP-Freiburg) Heft 1/ 1999, 23-31
- Geheimnisvolle Kräfte, in: ru. Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 1/1999,1-3
- Pausewang, Gudrun; Kuld, Lothar: "Der Mensch kann zwar seinen Planeten zerstören, nicht aber Gott verdrängen". Ru-Interview mit Gudrun Pausewang. In: RU : Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht, 29 (1999) 3, S. 97-100
- Bedingungen für den schulischen Erfolg des Compassion-Projekts, in: Forum 27 (1999) 18-22
- „Compassion“ – Menschsein für andere. Zu einem schulischen Modellversuch, in: Stimmen der Zeit 217, Heft 8 (1999) 568-570
- Religionslehrer/ Religionslehrerin, in: Lexikon für Theologie und Kirche Bd. 8, Freiburg 1999, Sp. 1061/1062
- Das Praxis- und Unterrichtsprojekt Compassion. Darstellung und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung, in: Glaube und Lernen. Zeitschrift für theologische Urteilsbildung 15 , Heft 1(2000) 80-87 (zusammen mit Stefan Gönnheimer)
- Schmid, Christoph v., in: Lexikon für Theologie und Kirche Bd. 9, Freiburg 2000, Sp.178/179
- Wie hast du ́s mit der Religion? Die Gretchenfrage bei Kindern und Jugendlichen, in: Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik, hg. v. H. Noormann u.a., Stuttgart 2000, 57-74